Alles Käse :-)

„Der Mensch hat einen Intelligenzquotienten, der Käse einen Reifegrad“

Unter diesem Motto steht die Ausbildung zur Diplomierten Käsekennerin/ Diplomierten Käsekenner schon seit vielen Jahren bei uns an den Tourismusschulen Weyer!

Mit großer Begeisterung und Engagement wurden die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse in die Welt der Käsegeheimnisse entführt, zahlreiche Degustationen durchgeführt und selbst Käse produziert.

Die Kenntnisse rund um den österreichischen Käse und die unterschiedlichen Regionen und Sorten, sowie das Arbeiten und Präsentieren vor dem Gast stehen dabei im Vordergrund.

Die Prüfung nach der abgeschlossenen Bildungsreise hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten:

  • schriftlicher Know-How Check, wo Fachwissen über Käse gefragt war;
  • eine sensorische Verkostung für Augen, Nase und Gaumen;
  • sowie den praktischen Bereich, Präsentation und Verkauf von Käse.

Dabei mussten die Kandidatinnen und Kandidaten einen Käsewagen aufbauen, das Angebot präsentiere, die Prüfungskommission beraten, anschließend einen Käseteller anrichten und servieren sowie korrespondierende Getränke und Brotsorten, sowie Beigaben (Obst, Chutneys) empfehlen.

Fundierte Ausbildung steht an oberster Stelle an den Berufsbildenden Schulen Weyer und auch in schwierigen gastronomischen Zeiten der Pandemie werden diese Berufe und gastronomieverwandte Professionen in naher Zukunft wieder die gefragtesten, sowie die Zukunftsperspektiven bestens sein!

Unter strengsten Hygienebestimmungen bestanden alle Schülerinnen und Schüler mit hervorragenden Leistungen!

Dir. Prof. Mag. Franz Hopfgartner, Ausbilder OSR FV Martin Eibenberger und Dipl. Päd. Karin Hinterleitner stellten die Prüfungskommission.

Ausgezeichnete Erfolge: Elisabeth Kogler, Tamara Kaltenbrunner,

Gute Erfolge: Sophie Auer, Katharina Holzfeind, Ulrike Kronsteiner, Hannes Waser,

Bestanden: Lara Kerschbaumer, Laura Helm, Jakob Mikota, Florian Hintersonnleitner 

Der perfekte Käseteller
Tamara
Hannes
Katharina
Jakob
Elisabeth
Sophie
Ulrike
Florian
Laura
Lara
Geschafft!
Previous
Next