HLW

Skills für die kreativen Allrounder*innen

HLW (5-jährig)

z.B. Fit-Instruktoren*Instruktorinnen – business administration – sports – Kreativität – Analyse des eigenen Lebensstils – Ökologie und Ökonomie – Kooperation – achtsamer Lebensstil – Nachhaltigkeit
Mehr dazu

HLT

Skills für die weltoffenen Trendsetter*innen

HLT (5-jährig)

z.B.: food design – food blogging – internationale Messen und Wettbewerbe – Reiseblogging – influencer marketing – Webdesign – Buchungsportale – Mediendesign
Mehr dazu

HF

Skills für die jungen Individualisten*Individualistinnen

HF (3-jährig)

z.B.: praktisches Arbeiten – in 3 Jahren zum Beruf – Food trends von traditionell bis modern cooking – vegan/vegetarische Küche – Sushi, Insekten und Co – Outdoor cooking – Barkeepin
Mehr dazu

BBS Weyer

 

Die berufsbildenden Schulen Weyer

Die berufsbildenden Schulen Weyer ermöglichen dir eine auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmte Ausbildung und vermitteln dir Kompetenzen, die dir einen guten Start in dein Berufsleben ermöglichen, und dir helfen, deine Persönlichkeit zu entwickeln.

Durch gute Kontakte zu regionalen Betrieben kannst du bei uns fachliches Know-how mit der Praxis in der Wirtschaft vernetzen. Unsere modern ausgestattete Schule bietet dir und deinen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie dem Lehrerkollegium ein familiäres Lernumfeld und ideale Arbeitsbedingungen.

Die berufsbildenden Schulen Weyer liegen am Rande des Nationalparks Kalkalpen im Einzugsbereich von drei Bundesländern und verfügen über eine ausge­zeichnete Lage mit guten Verkehrsanbindungen.

Kommende Termine

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kommende Termine

News

 

Aktuelles rund um die BBS Weyer

Info Tag der offenen Tür

Unser Tag der offenen Tür kann leider dieses Jahr nicht in der gewohnten Weise durchgeführt werden. Alle Interessierten können sich trotzdem über unsere Schule informieren. Einfach telefonisch im Sekretariat oder hier unter Anmeldung Schulführung anmelden und einen Termin für eine persönliche Schulführung vereinbaren!

Neuer Elternverein gegründet

Nach ein paar Jahren Pause hat sich eine Gruppe engagierter Eltern zusammengefunden und am 11.11.2020 einen neuen Elternverein gegründet. Informationen zum neuen Verein gibt es auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Unsere Schule – Elternverein“. Wir bedanken uns bei dem motivierten Team unter der Leitung

Wichtige Informationen

Leider ist es aufgrund der aktuellen COVID-19 Bestimmungen vorläufig (bis Ende November) nicht möglich, an unserer Schule zu schnuppern. Wir ersuchen alle Interessenten dennoch, sich bei uns zu melden. Sobald der Schnupperunterricht wieder möglich ist, können wir uns gemeinsam einen für Sie passenden Termin vereinbaren.

Schüler*innenstimmen

 

Was unsere Schüler*innen sagen

Aufgrund meiner in der Schule erworbenen Kenntnisse wurden mir dieses Jahr im Praktikum viel anspruchsvollere Aufgaben übertragen. Durch unseren Medienschwerpunkt durfte ich bei der Entwicklung der neuen Homepage des Betriebes mitarbeiten. Auch meine Ausbildung als Jungsommeliere war sehr hilfreich und wurde von den Gästen geschätzt.

Valerie HLT
Valerie

(IV.HLT)

Ich habe mich schon fast die ganzen Ferien auf die Schule gefreut!

Patric

(III.HLW)

Ich habe mein Praktikum mit Erasmus+ in Deutschland absolviert. Die Zeit auf Sylt war unvergesslich. Neben der Arbeit habe ich tolle Menschen kennengelernt, die das Praktikum noch schöner machten.

Sophia Schülerin 4. HLW
Sophia

(IV.HLW)

Anfangs wusste ich nicht so recht, welchen Schultyp ich nehmen soll, aber dann stellten sich die BBS Weyer in meiner Hauptschule vor. Ich wusste sofort, das ist der richtige Schultyp für mich - nach 3 Jahren 4 Berufe, das ist echt mega. Es waren auch die vielen lehrreichen Exkursionen (Winzerbesuche, Italienreise, Schiwoche ...), die diese Ausbildung so besonders machten. Die vielen zusätzlichen Angebote wie Jungsommelier, Käsekenner, Bierzapfwettbewerb, Jungbarkeeper nicht zu vergessen - das alles in 3 Jahren - echt wow! Alles in allem die PERFEKTE Ausbildung für die Gastronomie!

Daniel

(Absolvent HF 2020)