Nachhaltigkeit

So geht Nachhaltigkeit!

Wenn wir an den Begriff „Nachhaltigkeit“ denken, kommen uns oft nur ökologische Aspekte in den Sinn. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass etwas längere Zeit nachwirkt.

Im vorigen Schuljahr hat eine Gruppe von Schüler*innen der BBS Weyer im Unterrichtsgegenstand „UDLM“ das Projekt „Kreuzberg beWEGt“ verwirklicht. Dabei wurden verschieden lange und anspruchsvolle Routen am Kreuzberg mit Farbpunkten zur einfachen Orientierung versehen, zusätzlich wurde eine Karte mit den Strecken gedruckt. Geplant war auch noch ein Eröffnungsfest, das aber dann nicht mehr stattfinden konnte.

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren äußerst positiv und die Karten gingen weg wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“. Deshalb werden diese Karten jetzt nachgedruckt, zusätzlich sind die Routen jetzt auch auf outdooractive.com zu finden. Die Karten sind rund um den Kreuzberg und am Gemeindeamt in Weyer erhältlich.

Ein Projekt, das nachwirkt also – darüber freuen wir uns!

Übrigens: auch heuer spielt das Thema „Nachhaltigkeit“ in unseren UDLM-Projekten eine Hauptrolle – ihr dürft gespannt sein, was dabei herauskommt.

Kreuzberg UDLM Projekt