Berechtigungen
HLT (5-jährig)
Nach der 5-jährigen Ausbildung an der HLT hast du eine Menge an Berechtigungen in der Tasche. Die HLT ersetzt die Lehrzeit in den Berufen
- Koch / Köchin
- Restaurantfachfrau / Restaurantfachmann
- Hotel- und Gastgewerbeassistent*in
- Bürokauffrau / Bürokaufmann
- Reisebüroassistent*in
In weiteren verwandten Berufen werden auf Antrag gewisse Lehrzeiten anerkannt.
Bei positiver Ablegung der Reife- und Diplomprüfung wird den Absolvent*innen von der Kammer der gewerblichen Wirtschaft, Sektion Tourismus und Freizeitwirtschaft, der Berufstitel „TOURISTIKKAUFFRAU / TOURISTIKKAUFMANN“ mittels Diplom verliehen.
Ersatz der Unternehmerprüfung
Für die Absolventen und Absolventen der HLT, die die Reife- und Diplomprüfung positiv abgelegt haben, entfällt die Unternehmerprüfung.
Anerkennung in der EU
Die Reifeprüfung der Höheren Lehranstalt für Tourismus einschließlich der Unternehmer- sowie der Berufsbefähigungsprüfung wird auf Diplomniveau von allen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt. Damit ist der Zugang der Absolventen zu einer erheblichen Anzahl komplexer fach- und berufsspezifischer Tätigkeiten im gesamten EU-Raum gewährleistet.
- Zugang zu Studien an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kollegs, …
- selbstständige Führung eines Betriebes im Hotel- und Gastgewerbe (ohne weitere Fachpraxis) Da unsere Absolven*innen der HLT mit dem abgeschlossenen 32-wöchigen Praktikum in einem Gastronomiebetrieb die Anforderungen für den Befähigungsnachweis erfüllen, haben sie diese Berechtigung.
- selbstständige Ausübung anderer reglementierter Gewerbe (weitere Fachpraxis erforderlich). Zur Ausübung weiterer Berufsfelder, wie zB selbstständige/r Buchhalter/in, Unternehmensberater/in oder Versicherungsagent/in, ist noch eine zusätzliche Fachpraxis erforderlich.
- Facharbeiterstatus Gastronomie
Traineeausbildung
Supermarktketten (zB Hofer, DM, Bipa etc.) bilden die Nachwuchsführungskräfte (Filialleitung) selber aus. Man lernt im Rahmen eines Dienstverhältnisses alle Geschäftsbereiche kennen und bekommt bei entsprechender Eignung und örtlicher Mobilität sehr schnell die Möglichkeit, eine Filiale zu leiten. Die Verdienstmöglichkeiten sind gut, die Einsatzbereitschaft muss überdurchschnittlich sein.