BBS Weyer

 

Skills for life

An den BBS Weyer kannst du gemeinsam mit uns eine Reise unternehmen. Eine Reise zu aufregenden Orten, aber auch zu deinen Stärken und Potentialen. Wenn du dich auf diesen spannenden Weg begibst, kannst du nach 3 bzw. 5 Jahren mit mehreren Berufen in der Tasche durchstarten! Die touristische Ausbildung an der HF/HLT vermittelt dir u.a. Qualifikationen wie Kundenorientierung und Präsentationstalent –skills, die in nahezu jedem Beruf und jeder Branche gefragt sind. Entscheidest du dich für die HLW, erhältst du viele Gelegenheiten, dein kreatives Ich zu entfalten und dich fit zu machen –körperlich wie geistig. Und damit bist du bestens gerüstet für eine Vielzahl von Berufen.

HLW

Skills für die kreativen Allrounder*innen

HLW (5-jährig)

z.B. Fit_Instruktoren*Instruktorinnen – business administration – sports – Kreativität – Analyse des eigenen Lebensstils – Ökologie und Ökonomie – Kooperation – achtsamer Lebensstil – Nachhaltigkeit
Mehr dazu

HLT

Skills für die weltoffenen Trendsetter*innen

HLT (5-jährig)

z.B.: food design – food blogging – internationale Messen und Wettbewerbe – Reiseblogging – influencer marketing – Webdesign – Buchungsportale – Mediendesign
Mehr dazu

HF

Skills für die jungen Individualisten*Individualistinnen

HF (3-jährig)

z.B.: praktisches Arbeiten – in 3 Jahren zum Beruf – Food trends von tradtionell bis modern cooking – vegan/vegetarische Küche – Sushi, Insekten und Co – Outdoor cooking – Barkeepin
Mehr dazu

Schüler*innenstimmen

 

Was unsere Schüler*innen sagen

Aufgrund meiner in der Schule erworbenen Kenntnisse wurden mir dieses Jahr im Praktikum viel anspruchsvollere Aufgaben übertragen. Durch unseren Medienschwerpunkt durfte ich bei der Entwicklung der neuen Homepage des Betriebes mitarbeiten. Auch meine Ausbildung als Jungsommeliere war sehr hilfreich und wurde von den Gästen geschätzt.

Valerie HLT
Valerie

(IV.HLT)

Ich habe mich schon fast die ganzen Ferien auf die Schule gefreut!

Patric

(III.HLW)

Ich habe mein Praktikum mit Erasmus+ in Deutschland absolviert. Die Zeit auf Sylt war unvergesslich. Neben der Arbeit habe ich tolle Menschen kennengelernt, die das Praktikum noch schöner machten.

Sophia Schülerin 4. HLW
Sophia

(IV.HLT)