Exkursion_Steyr_1HLTHF9

Einblicke in die Arbeitswelt für 1HLT/HF

Bei schlechtem Wetter aber mit viel Freude im Gepäck brach die I HLT/HF gemeinsam mit Frau Prof. Bogner am 07. Oktober zur ersten Exkursion in der neuen Schule mit Ziel Steyr auf.

Der erste Weg führte uns ins Workshop-Zentrum „Dialog“ der Arbeiterkammer (AK) Steyr. Dort wurden wir herzlich in Empfang genommen und arbeiteten einen Vormittag lang zum Thema „Bewerbung“. Dabei kamen sowohl Rollenspiele als auch Tablets zum Einsatz, die Zeit verging wie im Flug und der Workshop rundete das im BW-Unterricht begonnene Thema perfekt ab.

Anschließend machten wir uns – nach einem 15-minütigem Abstecher ins City Point Steyr 😉 – auf zum Museum Arbeitswelt, wo wir ebenfalls bereits erwartet wurden. Eine ca. 1,5-stündige Führung brachte uns die „Welt der Arbeit“ vom Zeitalter der Industrialisierung (Ende 18. Jhdt.) bis heute näher, auf unserem Rundgang durch die Ausstellung nahmen wir Platz in einer historischen Gaststube und staunten über das meistgekaufte Auto der ÖsterreicherInnen nach dem Zweiten Weltkrieg, den süßen Steyr Puch 500.

Im Anschluss an diese beiden informativen Programmpunkte hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit, um Steyr auf eigene Faust zu erkunden – viele von uns ließen die Exkursion im Café Werndl ausklingen.

Alles in allem war es so, wie ein Lehrausgang dem Wortsinn nach sein sollte: lehrreich (und natürlich auch ein bisschen lustig). Danke an die Klasse für ihre Disziplin und die Bereitschaft, sich auf (neue) Themen einzulassen!