3x Bronze AEHT

3 Schüler*innen, 3 Bewerbe, 3 Medaillen!

Sensationelle drei Stockerlplätze für die BBS Weyer bei europaweitem Tourismusschul-Wettbewerb in Litauen in den Kategorien Culinary Art, Patisserie und Bar

Gleich nach den Herbstferien und dem Maturaball ging es für zwei Schülerinnen und einen Schüler unserer 5HLT, begleitet von FV Eibenberger und Dir. Aigner, in den hohen Norden zur 36. Annual Conference der europäischen Tourismusschulen. Austragungsort war dieses Jahr Litauens Hauptstadt Vilnius, die heuer ihr 700-Jahr-Jubiläum feiert.

Mit mehr als 800 Teilnehmer*innen aus 25 europäischen Staaten ist es eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Europa. Zum ersten Mal stellten sich auch 3 Jugendliche aus unserer Schule der Herausforderung. Sie stellten ihre Talente im Bereich Bar, Küche und Patisserie in einem zufällig zusammengelosten Team unter Beweis.

Tamara Kaltenbrunner musste im Bereich Bar mit ihrer Partnerin Juliette aus Frankreich einen theoretischen Wissenstest bestehen, einen klassischen Cocktail mixen sowie aus zufällig ausgewählten Zutaten einen eigenen Cocktail kreieren.

Katharina Holzfeind und ihre Kollegin Sara aus Kroatien zauberten im Patisseriewettbewerb ein Dessert aus Brandteig und zwei Fruchtcremen mit schokoladigen Akzenten.

In Bewerb „Culinary Art“ durfte Hannes Waser mit seinen Teamkollegen Ruta Glorija aus Litauen und Quinten aus den Niederlanden ein 2-gängiges Menü aus Mystery-Zutaten wie Taube, Blutwurst, Sauerkraut und anderen typischen Geschmäckern Litauens zaubern.

Die fantastische Arbeit der drei Kandidat*innen wurde jeweils mit Bronze belohnt. Insgesamt erreichte das österreichische Team aus neun Schulen 18 Medaillen.

Ein interessantes Rahmenprogramm mit Sightseeing und Gala Dinner rundete die besondere Woche in Vilnius ab. Als akkreditierte Erasmus+ Schule konnte die BBS Weyer die Teilnahme finanziell mit Fördermitteln der EU unterstützen, weitere Sponsoren waren Genussland OÖ, Steyr Nationaparkregion und OÖ Tourismus. Eine Teilnahme am Wettbewerb 2024 in Riga ist bereits fix.

Mehr zu den 3 Schultypen an den Berufsbildenden Schulen Weyer gibt’s bei unserem Tag der offenen Tür am 7. Dezember 2023 von 13 – 20 Uhr.

Gewinner AEHT Wettbewerb BBS Weyer