Austernseitlinge 1

Die Waldkönigin hat gerufen! 

Austernseitlinge, ein spannendes regionales Produkt aus Ternberg

Während in Asien ca. 25 kg Pilze pro Person und Jahr verspeist werden, sind es in unseren Breiten nur mickrige 1,5 kg. Und das, wo doch der Pilz ein so universelles und reichhaltiges Nahrungsmittel ist. Er enthält über 20.000 Molekülarten, produziert essenzielle Aminosäuren und Eiweiße, die man sonst nur über Fleisch erhält und hat– wie das Gemüse – kein Ablaufdatum. Zudem ist er anspruchslos, wächst in mehreren Schüben auf einem Substrat auf Stroh-Basis und benötigt kein Tageslicht. Woher wir das alles wissen? 

Das und noch viel mehr über den Austernseitling haben wir bei unserer Exkursion zur Biopilzhof Kalkalpen gelernt. Einer der drei Jungunternehmer, Matthias Ehrenhuber, hat uns bestens informiert und das Interesse an diesem spannenden „Lebewesen“, das unterirdisch riesige Myzel-Netzwerke ausbilden kann, geweckt. Wir werden den Austernseitling, den die 3 Gründer unter dem Markennamen „Waldkönigin“ vermarkten, sehr gerne auf unseren Speiseplan setzen!