20240312_113258837_iOS

Exkursion Biohof Kochlöffl

Am 12. März 2024 ging es für die 5 HLW auf eine Exkursion zur Genussdestillierie am Biohof Kochlöffl. Die Unternehmerin persönlich, die Edelbrand Sommelière Gertraud Gröbl gab den Schüler*innen einen Einblick in die Kunst der Edelbrandverkostung und weckte ihr Interesse an der Kunst der Destillerie.

Wir durften die Produktionsstätte besichtigen und Frau Gröbl erklärte jeden Schritt des Destillationsprozesses mit großer Leidenschaft und Fachkenntnis. Wir bekamen einen Eindruck von der Obsternte im schwierigen Gelände, die mit Hilfe von Netzen und Baumrüttlern durchgeführt wird, bis hin zum Ablauf der Produktion. Anschließend durften wir verschiedene Edelbrände probieren und lernten dabei, die feinen Nuancen und Aromen zu erkennen.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Geschmacksrichtungen, die von fruchtig und blumig bis hin zu würzig und rauchig reichten. All unsere Fragen wurden sehr kompetent beantwortet und wir fühlten uns rundum wohl und gut betreut.

Insgesamt war die Exkursion eine bereichernde Erfahrung für die gesamte Klasse. Wir verließen die Brennerei mit einem erweiterten Wissen über Edelbrände und einem neuen Verständnis für die Kunst der Destillation.

Hier geht’s zum Biohof Kochlöffl