Doka Gruppenbild

Von der Produktionshalle direkt in den Spa-Bereich – BVW-Exkursion 3HLW

Wir, die 3 HLW, waren am 11.4.2023 bei Doka GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Schalungen, in Amstetten zu Besuch und durften uns im Rahmen des BWP-Unterrichts den Betrieb ansehen.
Herr Kronberger, ein Lehrlingsausbildner im Unternehmen, machte mit uns eine spannende Führung durch das gesamte Werk. Auf dem fast 3 Kilometer langen Fußmarsch konnten wir viele Produktionsschritte beobachten und riesige Lagerhallen, den mächtigen Verladekran, die moderne Kantine, etc. besichtigen.
Dem Ziel der Nachhaltigkeitswoche unserer Schule entsprechend, sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist und haben auf unsere Autos verzichtet.

Als Kontrastprogramm zum Vormittag besuchten wir am Nachmittag das Schlosshotel an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs. Von der Juniorchefin und Leiterin Sales & Umweltbeauftragte, Frau Scheiblauer wurden wir herzlich empfangen. Wir bekamen zahlreiche Informationen über die Geschichte des 4*Hotels. Außerdem erläuterte sie uns ihre Geschäftsstrategien mit einem wesentlichen Ziel, die Nachhaltigkeit in ihren Häusern.
Danach hatten wir noch einen ausführlichen Rundgang durch den Betrieb. Wir konnten einen Blick in die Zimmer, Suiten, in den Spa- und Fitnessbereich, ebenso in die Küche und das Restaurant werfen.
Nach der Besichtigung der Veranstaltungsräume, die für Hochzeiten, Bälle und Seminare dienen, bekamen wir zum Abschluss einen Pina-Colada Cocktail in der Sundowner Bar. Eine Absolventin unserer Schule, die als Rezeptionistin angestellt ist, erzählte uns noch über den jährlichen Betriebsausflug, der für Motivation und Bindung im gesamten Team sorgt.

Wir bedanken uns für die interessanten Einblicke und die spürbare Gastfreundschaft in beiden Betrieben. Trotz des Regenwetters erlebten wir einen lehrreichen und schönen Ausflug – es hat uns allen sehr gefallen!

Photo Credits: Dominik Stixenberger / Doka Info Center

schlosshotel003