Hola, que tal?

Erasmus+ Projekt mit dem Colegio Santiago Apostol Cabanyal aus Valencia, Spanien

In der Woche vom 6. – 10. März hatten wir Besuch einer kleinen Gruppe von Pädagogen und Schüler*innen des Colegio Santiago Apostol Cabanyal aus der spanischen Großstadt Valencia. 5 Tage lange lernten und arbeiteten 2 Burschen und ein Mädchen gemeinsam mit unseren Schüler*innen der 2HLT/HF, der 3HLT und der 1HF. 

Neben wirtschaftlichen Themen standen auch praktische Aktivitäten auf dem Programm. So gestaltenen die Schüler*innen Labels für die Mohn- und Nussstrudel, die am Freitag im Kochunterricht gebacken wurden. Bei einer Exkursion zum Pilzhof konnten die Jugendlichen viel über die Produktion von Austernseitlingen erfahren, die dann auch gemeinsam verkocht wurden. Apropos kochen – typische österreichische und valencianische Gerichte und Getränke wurden probiert und zubereitet, unter anderem Horchata, ein pflanzliches Getränk aus Erdmandeln, und Arroz al Horno, gebackener Reis. Im Gegenzug gab es Speck- und Grammelknödel und Schnitzel im Gasthaus Hanusch in Großraming und Nuss- und Mohnstrudel bei uns in der Schulküche 🙂

Beim Sport- und Naturtag waren Giuliana, Maxim und Dani mit den Alpakas unterwegs und Familie Hager organisierte einen Ausflug in der Kletterhalle. 

Danke für den Besuch und danke an alle Beteiligten für dieses interessante Projekt!