Sylt (2)

Erasmus-Praktikum auf Sylt – einfach „Meer“ erleben

Wir, Elisabeth Kogler und Katharina Holzfeind aus der 4HLT, haben unseren diesjährigen Sommer auf der Nordseeinsel Sylt in Deutschland verbracht.

Im im englischen Country-House Stil eingerichteten Hotel Stadt Hamburg in Westerland durften wir unser Wissen erweitern und unsere Fähigkeiten stärken.

Das Hotel Stadt Hamburg im Hauptort Westerland liegt wenige Gehminuten vom Strand entfernt. Das Rathaus sowie die Einkaufsmeile Friedrichstraße sind direkt in unmittelbarer Nähe des Hotels.

In 45 liebevoll eingerichteten Doppelzimmern und Einzelzimmern als auch 25 Suiten mit ca. 120 Betten genießen die Gäste einen unvergleichlichen Komfort und Service. Das Hotel beherbergt Hardy’s Bar & Restaurant, ein Bistro mit Sonnenterrasse, eine gemütliche Kaminlounge, fünf Veranstaltungs- und Seminarräume für bis zu 70 Personen, sowie den asiatisch inspirierten Qiara Spa mit Pool, Sauna, Fitness-Studio und Beautyfarm und eine Tiefgarage.

Man fand uns unter anderem im Frühstücksservice sowie hinter der Rezeption. Wir bekamen auch Einblicke in Pagen-Tätigkeiten und Caterings auf gehobenem Niveau. Das Krebsessen mit Prominenten wie Guido Maria Kretschmer war unser persönliches Highlight, bei dem wir viel lernen konnten.

Kennenlernen durften wir auch andere Praktikanten und Praktikantinnen aus Österreich, die Freunde fürs Leben geworden sind. Mit ihnen, sowie mit allen anderen sympathischen und stets gut gelaunten Mitarbeiter*innen (auch aus den anderen Abteilungen), wurde unser Praktikum zu einem unvergesslichen Erlebnis.

In unserer Freizeit genossen wir Sonne, Strand, Meer, das gute Essen und auch den einen oder anderen Cocktail (natürlich alkoholfrei 😉). Natürlich durften Erkundungstouren mit Bus oder Rad rund um die Insel nicht fehlen. So konnten wir viel von der norddeutschen Kultur sehen.