Florenz

Von Weyer in die Welt mit Erasmus+

Vom Kindergarten zur Matura, vom Ennstal in die Welt, vom laufenden Schuljahr in die Sommerfortbildung

Anfang August machten sich gleich 9 Weyrer Pädagoginnen auf, um über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich fachlich fortzubilden. Vier Lehrerinnen, sowohl von der BBS als auch von der VS Weyer, haben in Ljubljana einen Workshop zum Thema Digitalisierung und kreative digitale Werkzeuge für den Unterricht besucht.
Vier weitere Lehrerinnen der BBS sowie eine Kollegin der VS Kleinreifling polieren ihre Englisch-Kenntnisse in Florenz auf.

Die BBS Weyer ist seit 2021 akkreditierte Erasmus+ Schule, d.h. dass sie interessierten Personen sogenannte „Mobilitäten“ vermitteln kann. Beispielsweise können Schüler*innen jetzt ganz einfach ihre ohnehin nötigen Pflichtpraktika auch im EU-Ausland absolvieren, erhalten somit in einem geschützten Setting erste Einblicke in andere Kulturen, haben kaum Aufwand mit Formalitäten und erhalten obendrein noch eine gute Bezahlung!
Überdies können auch Lehrkräfte Fortbildungen absolvieren, auch dieses Angebot erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Wir freuen uns, dass dadurch das Ennstal noch weltoffener wird, die Schulen näher zusammenrücken, der Horizont erweitern und der Region ein weiteres Standbein gegeben wird.

Und übrigens: Wenn du dich durch diese großartige Möglichkeit angesprochen fühlst, du kannst dich noch jederzeit für eine berufliche Bildung an den BBS Weyer anmelden – drei zukunftsgerichtete Schultypen (HLW – HLT -HF) warten auf dich!