Eröffnungsfeier9

Eröffnungsfeier 2022

Mehr Flexibilität, mehr Individualität, mehr Eigenverantwortung, mehr Freiheit!?!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen und erholsamen Sommer und konntet die schulfreie Zeit genießen. Besonders freue ich mich, unsere ersten Klassen bei uns begrüßen zu dürfen – schön, dass ihr jetzt Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr, in dem wir uns gemeinsam auf einen spannenden Weg machen. Mit heute starten wir in unser neues Schulzeitmodell BBS Weyer FLEX.

Wir haben im letzten Jahr darüber diskutiert und informiert, und wollen jetzt dieses neue System mit Leben füllen. Für uns alle ist das neu und unbekannt, vieles werden wir gemeinsam entdecken und erarbeiten, damit FLEX das wird, was damit gemeint ist, nämlich die Möglichkeit für euch, individuell und flexibel eurer Lernen und damit einen wichtigen Teil eures Lebens in eure eigenen Hände zu nehmen und selbst zu entscheiden und zu gestalten. FLEX gibt euch mehr Freiheit, selbst zu entscheiden, was für euch gut und in diesem Moment richtig ist. Das bedeutet aber auch mehr Eigenverantwortung für das, was ihr aus dieser Möglichkeit macht. Im Sinne unsere Feier heute sollt ihr auch in der Schule gut für euch sorgen und hineinhören in euch, um zu merken, was es ist, das ihr braucht.

In den nächsten Tagen werden wir euch die Anmeldeplattform vorstellen und den Ablauf ausprobieren. Ab nächster Woche habt ihr dann selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihr eure FLEX-Zeiten zum freien Arbeiten verwenden wollt, Förderung braucht oder vielleicht ein zusätzliches Angebot nutzen wollt.

Einige von euch sind wahrscheinlich noch unsicher, was jetzt auf sie zukommt. Um ehrlich zu sein, uns als euren Lehrerinnen und Lehrern geht es genau so. Es ist wichtig, dass wir gut miteinander kommunizieren und miteinander Geduld haben, bis sich alles gut eingespielt hat. Wir können nicht alles 100% planen, wir müssen es einfach tun.

Als eure Direktorin freue ich mich, dass wir das jetzt gemeinsam tun! Ich wünsche uns allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr!