Parlamentsbesuch

Von der Legislative zur Judikative

Exkursion 5. Jahrgänge nach Wien in Politische Bildung und Recht

Die 5. Jahrgänge der HLW und HLT unternahmen in Fach Politische Bildung und Recht eine interessante Exkursion nach Wien.

Im Landesgericht für Strafsachen Wien konnten sich die Schülerinnen und Schüler mehrere Fälle des Strafrechts ansehen: Zu Beginn wurde der große Schwurgerichtssaal (jener Saal, in dem aktuell die Hauptverhandlung von Sebastian Kurz stattfindet) betreten und es konnte von der Galerie aus ein Gerichtsprozess mit Berufsrichtern und Laienrichtern verfolgt werden. Hierbei handelte es sich um einen großen Betrugsprozess.

Danach wurde ein weiteres Strafverfahren besucht, bei dem es sich um die Delikte „Widerstand gegen die Staatsgewalt“, „Schwere Körperverletzung“ und „Missbrauch von Drogen“ handelte. Der Gerichtsprozess endete mit einem Schuldspruch für den Angeklagten. Der Straftäter erhielt eine bedingte Freiheitsstrafe von 13 Monaten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss an die Verhandlung die Möglichkeit, dem Richter und dem Staatsanwalt ihre Fragen zu stellen und kamen dieser Möglichkeit mit großem Interesse nach.

Während des Rundgangs durch das neu renovierte Parlament wurden anhand von Aufgaben und Übungen Sachwissen zum Parlament und zur Demokratie gemeinsam erarbeitet. Komplexe Begriffe wie Demokratie, Parlamentarismus und der Weg der Gesetzgebung wurden erläutert und anhand eines einfachen Spiels erklärt.