20230530_101303_1_Bene

Vom Büro direkt in Schloss

Zum Abschluss dieses Schuljahres führte eine Exkursion im Rahmen des kaufmännischen Unterrichts die Schüler*innen der 3 HLW nach Waidhofen/Ybbs, um dort den Büroraumgestalter Bene GmbH und das Tourismusbüro im Schloss Rothschild zu besuchen.

In der 42.000 m² großen Bene-Produktionshalle konnten wir – von der roboterbasierten Produktion bis hin zu aufwendigen Fertigungsschritten in Handarbeit zB bei der Furnierbearbeitung oder in der Polsterei – die Just-in-Time Fertigung für die maßgeschneiderten Büroeinrichtungen direkt mitverfolgen.

Ebenso spannend war der Rundgang durch das moderne Verwaltungsgebäude, mit den inspirierenden Großraum- und Einzelbüros, wo das variantenreiche Büromöbelsortiment sowie auch das Konzept „Büro als Lebensraum“ für uns sichtbar wurde.

Nach einer Jause bei Bene setzten wir mit der Führung im Schloss Rothschild fort. Über das 5-Elemente-Museum ging es zu den diversen Veranstaltungsräumlichkeiten in den alten Gemäuern. Der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war der überragende Ausblick vom Glas-Kubus am Schlossturm. Während der Besichtigung der Schwarzen Kuchl am Schwarzbach erhielten wir ausführliche Informationen über die vielfältigen Aufgabengebiete der Mitarbeiter*innen des Tourismusbüros und die innovativen Marketingstrategien, die verfolgt werden, um die Stadt als Ausflugs- und Urlaubsdestination zu positionieren.

Die Exkursion klang mit einem leckeren Eis bei Bäckerei und Konditorei Piaty aus.

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang, die interessanten Vorträge und Führungen bei Tanja Buder, Barbara Huber und Dietmar Dorn, Bene GmbH, sowie bei Magdalena Stöger, Tourismusbüro Waidhofen/Ybbs.