Farthofer1

Hochprozentiges für die III.HLT

“There can’t be good living where there is not good drinking”, sagte schon Benjamin Franklin.

Perfektion ist unerreichbar, aber wenn wir nach Perfektion streben, können wir Außergewöhnliches erreichen.

Nach diesem Motto arbeitet die Edeldestillerie Farthofer in Öhling und die Produkte sind mittlerweile über den ganzen Erdball bekannt, haben sie doch auf der IWSC „International Wine &Spirit Competition 2012“ mit ihrem ORGANIC WODKA Gold gewonnen und ein Jahr später 2013 mit dem ORGANIC GIN die Silbermedaille ins Mostviertel geholt.

Aus diesem Grund ist es für die Tourismusschulen Weyer immer schon ein fixer Bestandteil des Unterrichts, mit den zukünftigen Jungbarkeeper*innen eine Exkursion zur Mostelleria nach Öhling zu unternehmen.

Um eine hochwertige Qualität zu erzielen, muss man die genauen Abläufe der Destillationsmethoden verstehen und auch wissen, warum man Vor- und Nachlauf herausfiltert und nur den Mittellauf, das sogenannte „Herzstück“, verwendet.

Eine weitere Spezialität des Hauses ist der „MOSTELLO“ – eine ungewöhnliche, aber grandiose Komposition aus Birnenmost und Birnenbrand (vom Gesetz ein Obstdessertwein), die in der Machart an einen Portwein oder Madeira erinnert, dazu aber mit der Frische und kühlen Note des österreichischen Voralpenlandes verzaubert.

Natürlich durfte eine kleine Mostverkostung nicht fehlen und alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass auch die Moste des Hauses eine unglaubliche Qualität haben und auf Wettbewerben ebenso reüssieren.

Durch diese praxisnahe Ausbildung gehen nun die Schüler:innen in ihr Pflichtpraktikum und können mit ihrem neu erlernten Wissen die Gäste in Bars und Restaurants bestens beraten.