20220228_130639 (2)

Eis-Duft und Campus-Luft in Steyr

Zu Beginn des zweiten Semesters brach die II. HLT der BBS Weyer zu einer höchst informativen Exkursion nach Steyr auf.

Die erste Station war ein Besuch der Produktionsstätte des preisgekrönten Buburuza-Eises von Familie Resch. Dort, am Tabor in Steyr, wird gerührt, gebacken, gefroren, gekostet und viel gelacht – die Überzeugung von Herrn Resch – übrigens ein Absolvent unserer Schule – ist ansteckend und wir haben ihm sehr gerne und aufmerksam bei seinen Ausführungen zugehört. Dabei haben wir viel über die Philosophie von Buburuza erfahren: nur natürliche Zutaten, keine künstlichen Emulgatoren, alles in Handarbeit hergestellt, nachhaltige Verpackungen und vieles mehr.

Zum eisigen Abschluss durften wir uns noch selbst als EisverkäuferInnen probieren und das herrliche Mango- und Schoko-Eis in Tüten portionieren und verkosten. Es war ein Traum!

Weiter führte uns der Weg über die Taborstiege hinunter zum Campus der FH Steyr. Hier wurden wir schon von Frau Petra Wimmer freundlich empfangen und ins Virtual-Reality-Lab geführt. Gemeinsam mit Herrn Dr. Wolfartsberger konnten sich die Schülerinnen und Schüler hier von den Möglichkeiten von Virtual und Augmented Reality ein Bild machen, durften verschiedene Brillen ausprobieren und eigene Welten kreieren. Die Zeit verging wie im Flug!

Schließlich machten wir uns mit Frau Wimmer noch zu einer Campustour auf, lernten Studienrichtungen und Hörsäle, die Bibliothek, alle drei Campusgebäude und das wunderbare Areal im Wehrgraben kennen. So manche/r SchülerIn konnte sich nach dieser Tour vorstellen, hier einmal selbst ein Studium zu absolvieren.

Oder doch lieber Eis produzieren? Wer weiß – es war jedenfalls ein toller, informativer, spannender Tag für die II. HLT und die begleitenden Lehrkräfte.