III.HLW Foto-Baden

Fotofestival La Gacilly in Baden

Schüler*innen der BBS Weyer tauchten ein in die wunderbare Welt der Fotografie

Wie kann man jungen Menschen trotz Pandemie einen sicheren und doch abwechslungsreichen, inspirierenden Unterrichtsalltag bieten?

Die Schüler*innen der III. HLW besuchten das größte Outdoor-Fotofestival Europas. Die insgesamt 21 Ausstellungen verblüfften mit teils großformatigen Fotografien, die ganze Hauswände füllten. Andere waren wiederum perfekt in die gepflegten Garten- und Parkanlagen eingebettet. Das Thema lautete heuer VIVA LATINA! und so zeigten die Fotografen unterschiedliche Aspekte aus Ländern Lateinamerikas. 

Die Schüler*innen wurden von Prof. Ahrer und Prof. Geretschläger durch die Stadt geführt und erhielten mehrere Arbeitsaufträge. Mit ihren Kameras sollten sie z.B. die Bilder und ihre Umgebung bewusst miteinander verschmelzen lassen oder sich in eine Fotografie „hineinschwindeln“ und somit Teil des Kunstwerks werden.

Eine Auswahl der Arbeiten wird am Tag der offenen Tür, der am 10. Dezember stattfindet, präsentiert.