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Greenwashing: Wenn Nachhaltigkeit zur Marketingstrategie wird

In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen werben heutzutage mit immer nachhaltigeren (grünen) Produkten und “umweltfreundlicheren” Produktionsprozessen. Doch nicht immer ist das, was am Anfang nachhaltig erscheint, auch tatsächlich gut für die Umwelt. Man sieht die Welt durch die grüne Brille. Hier kommt das Phänomen Greenwashing ins Spiel. Unsere 3HLT hat sich dazu Gedanken gemacht. 

Greenwashing beschreibt die Strategie von Unternehmen, Nachhaltigkeit als Marketinginstrument zu nutzen und somit ihr Image aufzupolieren und Kunden zu generieren, ohne tatsächlich etwas für die Umwelt zu tun.

Ein Beispiel für Greenwashing ist das Verwenden von Zertifikaten, die die Nachhaltigkeit bestätigen sollen, obwohl diese Zertifikate oft nicht wirklich aussagekräftig sind oder sogar selbst Teil des Greenwashing sind.

Um Greenwashing zu vermeiden, sollten Verbraucher kritisch hinterfragen, ob die beworbenen Produkte wirklich nachhaltig und umweltfreundlich sind oder ob es sich nur um leere Marketingversprechungen handelt. Ebenfalls sollten sich Konsumenten nicht blind auf Zertifikate verlassen, sondern sich informieren und im Internet recherchieren welche Standards dieses Zertifikat tatsächlich setzt.

Insgesamt ist Greenwashing ein Phänomen, dass vor allem in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet ist und es liegt an uns unseren Konsum selbst zu hinterfragen und unser Verhalten zu verändern.