Griechenland 2024

Auf den Spuren der Demokratie

Die 3. HLW reiste von 2. – 9. März 2024 nach Griechenland und besuchte sowohl die Hauptstadt Athen als auch eine Partnerschule – die “Music School of Lamia”.

In Athen standen zunächst historische Highlights wie der Besuch der Akropolis und des Olympiastadion am Programm. Danach ging es zur “Demokratiebildung live” nach Lamia, der Hauptstadt Mittelgriechenlands: Die Schülerinnen der 3 HLW bearbeiten gemeinsam mit griechischen Schüler*innen Aufgaben zur Entwicklung der Demokratie in Griechenland und Europa und präsentierten ihre Ergebnisse als Team.

Auch in Lamia durften die historischen Highlights nicht fehlen: So standen neben dem Besuch des Schlachtfelds bei den Thermopylen, wo Spartanerkönig Leonidas mit einer kleinen Schar den Persern die Stirn bot, auch die Besichtigung der archäologischen Stätte von Delphi am Programm. Letztere erlaubte sogar einen kleinen Abstecher ans Meer.

In englischer Sprache wurde über kulturelle Unterschiede, über die verschiedenen Schulsysteme und über die Freizeitaktivitäten diskutiert. So wurden während des Besuchs so manche Gemeinsamkeiten entdeckt.

Zum besonderen Ausdruck der griechischen Gastfreundschaft gehörten die Verkostung der kulinarischen Köstlichkeiten der Eltern der griechischen Schüler*innen, sowie das gemeinsame Grillen mit Tanz und Musik beim sogenannten “Schwalbenfest”.

Der Austausch und die Bekanntschaft mit Jugendlichen einer anderen Kultur machten diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis.  Ungezwungen und selbstsicher kommunizierten griechische und österreichische Teenager miteinander. Die Unterhaltung erstreckte sich dabei von Unterrichtsthemen bis über die aktuellen Trends und Interessensgebiete junger Leute hinaus. Viele Fotos, Telefonnummern und Instagram-Accounts wurden geteilt.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Reise, mit finanzieller Unterstützung durch Erasmus+, unvergessliche bleiben wird. Ein Gegenbesuch der griechischen Schule ist bereits in Planung.