Back To School (1)

Infos zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mit dem nahenden Schulstart nächste Woche tritt ein umfassendes Sicherheitskonzept in Kraft, das trotz steigender Zahlen (insbesondere bei den Ungeimpften und den Jugendlichen) einen Unterricht in Präsenz im gesamten Schuljahr 2021/22 ermöglichen soll. Erklärtes Ziel ist es, eine Schulschließung zu vermeiden. Es wird an uns allen als Schulgemeinschaft liegen, bestmöglich und verantwortungsvoll einen sicheren Schulbetrieb aufrecht zu halten.

Wir starten am Montag, 13.9.2021 mit folgenden verbindlichen Regeln:

Sicherheitsphase (die ersten 3 Wochen)

MNS (Schüler/innen, Lehr- und Verwaltungspersonal;

– Alle Personen tragen im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume MNS gem. § 35 (2)

MNS = Mund-Nasen-Schutz

Testung Schüler/innen

(Externe Testzertifikate von befugten Teststellen werden

anerkannt)

– Verpflichtender Testnachweis (unabhängig von Impfstatus) 2x AGT, mind. 1x PCR

AGT = Antigen-Test

Achtung bei externen Zertifikaten: Gültigkeitsdauer ab Ausstellungsdatum der zertifizierten Teststelle (z. B. 48 Stunden)

Testungen der Schüler*innen

Die Selbsttests der Schüler*innen finden in der 1. Schulwoche am Montag (Antigen – AGT) und am Mittwoch (AGT+PCR) statt.

Es erfolgt jeweils unmittelbar zuvor eine „Einschulung“. Die Testungen werden der Lehrperson in der jeweiligen 1. Einheit in die Klasse mitgenommen und mit der Klasse vorgenommen. Eine kurze Erklärung erfolgt in den nächsten beiden Wochen jeweils an den Testtagen vor Unterrichtsbeginn. Bei den PCR-Tests bringt eine designierte Person aus der Klasse die abgepackten Tests bis spätestens 8:15 Uhr zurück ins Sekretariat. Die Schüler*innen testen selbständig.

WOCHE 1: 13. – 17. 09. 2021

Montag – AGT

Mittwoch – AGT + PCR

WOCHE 2: 20. – 24.09.2021

Montag – AGT + PCR

Donnerstag – AGT

WOCHE 2: 27.09. – 01.10.2021

Montag – AGT + PCR

Donnerstag – AGT

Bereits geimpfte Schüler*innen können sich ihren Impfstatus im Ninja-Pass eintragen lassen (Impfzertifikat in der Direktion nachweisen lassen).

Für medizinische Fragen stehen unsere Schulärztinnen Dr.in Pechgraber und Dr.in Taibon gerne zur Verfügung.

Alle aktuellen Infos inklusive der Anleitungen für die Selbsttests finden sich auch auf der Webseite des BMBWF: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona.html

Wir wünschen euch allen noch ein schönes letztes Ferienwochenende und freuen uns auf einen guten Start nächste Woche.

Eva Aigner & Eva Pöttschacher