Karibische Genüsse – Jungbarkeeper 2023

Zertifikatsprüfung Jungbarkeeper*in Österreich

Unsere Schüler*innen der 4HLT stellten sich am 14. Februar der überaus herausfordernden Zertifikatsprüfung und haben dabei großartige Erfolge erzielt. Die Ausbildung umfasst neben der Theorie, der Barkalkulation, die Geschichte diverser Bargetränke sowie Sensorik von Spirituosen und Likören, vor allem einen großen Teil der praktischen Zubereitung diverser Mixgetränke. Gerührt oder geschüttelt  werden nicht nur klassische Drinks wie der Martini Dry, Manhattan oder Negroni, sondern auch moderne und trendige alkoholfreie Drinks.

Der erste Teil der Prüfung besteht aus der Erstellung einer eigenen Barkarte, einer elektronischen Prüfung über das Fachwissen, sowie einem sensorischen Teil, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten drei Spirituosen anhand ihres Aussehens und Geruchs erkennen und charakterisieren müssen.

Beim praktischen und mündlichen Prüfungsteil bereiten die Schüler*innen einen von 32 festgelegten Standard-Drinks fachgerecht zu und beantworten Fragen der Prüfungskommission in einem Gästegespräch. Außerdem wird eine alkoholfreie Eigenkreation zubereitet und präsentiert, bei der verschiedenste Sirupe, Kräuter und Gewürze zum Einsatz kommen.

Bei der diesejährigen Prüfung überzeugten zweifellos alle die Prüfungskommission mit ihrer Kreativität, perfektem Auftreten und hohem Fachwissen.

Dir. Mag. Eva Aigner übernahm den Vorsitz der Prüfungskommission und war begeistert vom Engagement und den hervorragenden Leistungen, die bei den Prüfungen gezeigt wurden.

Spitzengastronom Helmut Berger (Kultiwirt aus Weyer und ehemaliger Barchef im Hotel Bristol in Wien), als Vertreter der Wirtschaft und Ausbilder Fachvorstand OSR Dipl. Päd. Martin Eibenberger BEd komplettierten die Prüngskommission.

Wir gratulieren zu den großartigen Ergebnissen:

Ausgezeichneter Erfolg: Tamara Kaltenbrunner aus Ybbsitz und Hannes Waser aus Allhartsberg

Guter Erfolg: Katharina Holzfeind aus Allhartsberg

Bestanden: Sophie Auer aus Kleinreifling, Elisabeth Kogler aus Waidhofen/Ybbs sowie Laura Helm aus Ybbsitz, Ulrike Kronsteiner aus Göstling