Jungbarkeeper28

Jungbarkeeper 2022

Mit der ersten der drei großen Zertifikatsprüfungen startete unsere IV.HLT mit der Jungbarkeeperprüfung ins neue Jahr 2022.

Die Ausbildung umfasste neben der Theorie über die Geschichte der Bar, diverser Bargetränke, Barkalkulation sowie Sensorik von Spirituosen und Likören, vor allem den großen Teil der praktischen Zubereitung diverser Mixgetränke.

Gerührt oder geschüttelt wurden nicht nur klassische Drinks wie der Martini Dry, Manhattan oder Gibson, sondern auch moderne und trendige alkoholfreie Drinks.

6 Schüler*innen stellten sich am 03. Februar der überaus herausfordernden Zertifikatsprüfung und haben dabei großartige Erfolge erzielt.

Der erste Teil der Prüfung bestand aus der Erstellung einer eigenen Barkarte, einer digitalen Prüfung über das Fachwissen, sowie einem sensorischen Teil, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten drei Spirituosen anhand ihres Aussehens und Geruchs erkennen und charakterisieren mussten.

Beim praktischen und mündlichen Prüfungsteil mussten die Schülerinnen und Schüler einen von 32 Standard-Drinks fachgerecht zubereiten und Fragen der Prüfungskommission in einem Gästegespräch beantworten. Außerdem musste eine alkoholfreie Eigenkreation zubereitet und präsentiert werden, bei der selbstgemachte Sirupe, verschiedenste Kräuter und Gewürze zum Einsatz kamen.

Dabei überzeugten zweifellos alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfungskommission mit ihrer Kreativität, perfektem Auftreten und hohem Fachwissen.

Die Prüfungskommission setzte sich wie folgt zusammen:

Spitzengastronom Helmut Berger (Kultiwirt aus Weyer und ehemaliger Barchef im Hotel Bristol in Wien) als Vertreter der Wirtschaft

sowie Ausbilder und Experte OSR Fachvorstand Martin Eibenberger BEd

Wir gratulieren allen Kandidatinnen und Kandidaten zu den großartigen Ergebnissen!

• Ausgezeichneter Erfolg: Katharina Bachner

• Guter Erfolg: Ines Castro

Danke an Prof. Salcher und die I.HLT/HF sowie die II.HLT für das wunderbare Menü!