Jungsommelier9

Tolle Leistungen bei den Jungsommelier-Prüfungen 2022

Wein ist kein Getränk, sondern Philosophie!

Kompetente Weinberatung durch Sommeliers / Sommelièren ist längst ein unentbehrlicher Schlüssel zum gastronomischen Erfolg. Den ersten Schritt in diese Richtung unternahmen 9 Kandidatinnen und Kandidaten des III. Jahrgangs der HLT der BBS Weyer und absolvierten in 60 Lehreinheiten über zwei Semester die Ausbildung zum Jungsommelier/ zur Jungsommelière.

In Zeiten des Abstandhaltens war dies eine echte Herausforderung für die jungen Önologen (Weinexpert*innen)! Umso beachtlicher ist es, dass es trotzdem gelang, unter strengsten Hygienemaßnahmen den Lehrgang und die Prüfungen abzuhalten!

Die Ausbildung umfasste

• Degustation österreichischer Weine
  • Weingesetz und Etikettenansprache
  • Weinbau und Kellertechnik
  • Weinland Österreich
  • Getränkekunde
  • Weinservice, Weinservierarten
  • Harmonie von Speisen und Getränken
  • Kommunikation und Umgang mit Gästen

Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen, mündlichen und sensorischen Prüfung, bei der die Schülerinnen und Schüler durch professionelles Arbeiten und ein umfassendes Fachwissen im Bereich der Weinkunde überzeugten.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass Ausbilder FV OSR Martin Eibenberger sowie Dir. Mag. Eva Aigner zu guten, sehr guten und ausgezeichneten Erfolgen gratulieren konnten.

Ausgezeichneter Erfolg: Tamara Kaltenbrunner

Guter Erfolg: Elisabeth Kogler, Ulrike Kronsteiner, Hannes Waser