Käsekennerx3

Say Cheese – Käsekenner 2022

Neben Jungsommelier und Jungbarkeeper ist der Käsekenner die dritte Zertifikatsprüfung, die unsere HLT-Schülerinnen und -Schüler im Lauf ihrer schulischen Karriere bei uns absolvieren können.

12 Schülerinnen und Schüler der II.HLT stellten sich am 15. Februar dieser Herausforderungen und konnten im Bereich Käse ihr praktisches Können und theoretisches Wissen unter Beweis stellen.

In 40 Stunden Zusatzunterricht erfuhren sie alles über die Käseherstellung, über österreichische und internationale Käse, Schnitttechnik, die richtige Lagerung von Käse und welcher Wein zu welchem Käse passt. Nun legten die Neo-Käsekenner*innen die Prüfung ab. Im schriftlichen Teil galt es 40 Fragen über Produktion, Bestandteile und Besonderheiten des österreichischen Käses zu beantworten. Im praktischen Teil mussten die Prüflinge einen Käsewagen mit mindestens neun verschiedenen Käsesorten zusammenstellen. Am angenehmsten dürfte der sensorische Teil der Prüfung gewesen sein, in der drei österreichische Käsesorten erkannt und beschrieben werden mussten.

Die Prüfung wurde von allen erfolgreich abgelegt, es gab auch einen ausgezeichneten Erfolg sowie 6 gute Erfolge.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Leistungen!

Danke an Prof. Salcher und die I.HLT/HF sowie die II.HLT für das wunderbare Menü!