AGmainer_Stammzellenspende

BBS Weyer Schülerin wird zur Lebensretterin nach Stammzellenspende

Anna Gmainer ist das perfekte Match für einen Leukämiepatienten aus den USA

Im März 2023 organisierten Schülerinnen der 3HLW der Berufsbildenden Schulen Weyer mit großartigem Engagement eine Stammzelltypisierungsaktion. Jeder gesunde Mensch im Alter von 17 bis 45 Jahren konnte sich mit wenig Aufwand als Spender registrieren lassen oder die Aktion mit einer Geldspende unterstützen.

„Dieses soziale Projekt bieten wir österreichweit für Schulen im Rahmen der sozialen Bildung von Schülerinnen und Schülern an.“, so Katharina Palatzky von „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“.

Auch Anna Gmainer aus dem 5. Jahrgang der HLW ließ sich damals in wenigen Minuten mit einem einfachen Wangenabstrich als Stammzellspenderin typisieren, in der Hoffnung, einem Menschen, der an Leukämie erkrankt ist, eine Chance auf Überleben zu schenken.

Wunder und Glück in einem – Anna ist das passende Match für einen Patienten in den USA!

Die Stammzellenspende vor wenigen Wochen in Graz statt, eine ganz besondere Erfahrung für die Spenderin Anna:

„Bei einer Typisierungsaktion an unserer Schule habe ich mich im März 2023 typisieren lassen. Die Typisierung verlief schnell und sehr unkompliziert. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich als Spenderin in Fragen kommen würde.

Umso überraschter war ich dann, als mich im Juli die Nachricht, eine potenzielle Spenderin zu sein, erreichte. Danach folgte eine Blutabnahme bei meinem Hausarzt und im November wurde mir mitgeteilt, dass ich tatsächlich die passende Spenderin bin.

Ich wurde vom Team „Geben für Leben“ bestens informiert und auch die Ärzte waren sehr bemüht um mich und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Die Spende wurde in Graz durchgeführt und wurde auf zwei Tage aufgeteilt. Insgesamt dauerte die Spende 8 Stunden. Das mag sich lange anhören, aber durch das aufmunternde und motivierte Team des Transfusionszentrums und durch meine Begleitung, die mir immer zur Seite stand, war diese Zeit leicht erträglich.

Es ist ein wunderschönes Gefühl zu wissen, dass ich einem Menschen womöglich das Leben gerettet habe. Ich wünsche dem Empfänger nur das Beste.“

Mag. Karin Scharnreitner hat das Stammzellenprojekt im Unterricht begleitet: „Als Lehrerin bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten dieser Typisierungsaktion. Durch das engagierte Projektteam und die großartige Unterstützung der Schulgemeinschaft konnte dieses soziale Projekt erfolgreich durchgeführt werden. Das Resultat unseres Projekts ist großartig – mein besonderer Dank gilt unserer Stammzellenspenderin Anna, die mit ihrem Einsatz einem Patienten in den USA eine potentielle Überlebenschance eröffnet.“

Direktorin Mag. Eva Aigner freut sich, dass es die Möglichkeit zur Spende nun alle 2 Jahre in den Berufsbildenden Schulen geben wird.