Müllsammeln 2023

Nachhaltigkeitswoche 2023 – Müllsammelaktion

BBS Schüler*innen setzen ein wichtiges Zeichen für Umweltschutz: Große Müllsammelaktion in Weyer

In den vergangenen Tagen haben alle Schüle*rinnen unserer Schule eine außergewöhnliche Aktion gestartet und sich an der oberösterreichweiten Aktion „Hui statt Pfui“ beteiligt. Sie haben sich auf den Weg gemacht, um nicht rechtmäßig entsorgten Müll wieder einzusammeln.

Mit Handschuhen und Müllbeuteln ausgerüstet haben die Jugendlichen Straßen, Parkplätze und Böschungen von Zigarettenstummel, Plastiksackerln und Flaschen gereinigt. Auch über so manch kuriosen Fund, wie einen Kochtopf, Christbaumkugeln, Schuhe oder mehr als 60 Schnapsflaschen wunderten sich die Mädels und Burschen. Besonders empört hat den Sammeltrupp die unzählig im Wald und an den Böschungen entsorgten „Gackisackerl“ der Hundebesitzer*innen.

Die Schüler*innen waren begeistert aber auch entsetzt ob der großen Menge, insgesamt wurden dabei 199,5 kg Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Die Jugendlichen der BBS Weyer haben mit der Aktion bewiesen, wie wichtig ihnen Engagement, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist und hoffen auf ihre Vorbildwirkung bei allen Bewohner*innen von Weyer.