IMG-20211027-WA0012

Vom europäischen Hochadel zum größten Obstbaubetrieb im Mostviertel

Unser erstes Ziel war Schloss Greinburg, im Privatbesitz von Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha bzw. Erbprinz Hubertus von Sachsen Coburg und Gotha. Uns beeindruckte besonders der Innenhof mit dreigeschossigem Säulenarkadengang und die Sala Terrena, bestehend aus lauter kleinen Flusssteinmosaiken. Der gesamte Bau ist einfach großartig, speziell auch die Aussicht zur Donau.

Dann gings weiter zum Stadtkino Grein, wo uns schon Hr. Horst Rohrhofer mit Popcorn erwartete. Dieses Kino heimste heuer den Österreichischen Kinopreis für Einsaalkinos mit engagierter Zielgruppenarbeit ein, dank der großen Bemühungen von Herrn Rohrhofer. Wir sahen uns Kaiserschmarrndrama, nach dem aktuellen Text von Rita Falk, an. Heuer der  Film im Stadtkino, der die höchsten Besucher/innen-Zahlen hatte.

Zu Mittag legten wir eine Pause in der Cafe-Konditorei Schörgi, einem Genusstempel  in Grein, ein.  Dort genossen wir die verschiedensten Leckereien  und den herrlichen Ausblick. Zu unserer Überraschung arbeitet dort auch ein ehemaliger Schüler unserer Hotelfachschule in der Küche.

Zum Schluss besichtigten wir noch den Obstgarten bzw. den größten Obstbaubetrieb im Mostviertel von Thomas und Anna Sturl in Abetzberg bei Aschbach. Hier wächst auf einer Fläche von 10 ha verschiedenstes Obst (von Äpfeln bis zu Kiwi), das dank der CA-Lagerung je nach Art bis zu 10 Monate gelagert werden kann. Im Obstgarten durften wir uns frische Äpfel pflücken und im Hofladen, der verschiedenste Produkte – vom Obst bis zur Kosmetik anbietet, erwartete uns ein kleiner Imbiss samt Getränken.

Diese Exkursion wird wegen der Vielseitigkeit, der guten Gemeinschaft  und  Stimmung ein unvergesslicher Tag bleiben.