III.HLW denkt global – Workshop mit den Philippinen

Interessanter Austausch und Workshop zum Thema Kinderrechte und Tourismus

Jüngstes Engagement der III.HLW war ein internationaler Workshop mit einem Tourismus-Kolleg im Süden der Philippinen. Die Kooperation wurde im Rahmen des Unterrichts und in Zusammenarbeit mit der weltweiten Organisation ECPAT (eine Arbeitsgemeinschaft zum Schutze der Rechte von Kindern vor sexueller Ausbeutung) vorbereitet.

Jede*r Schüler*in bekam eine*n Schüler*in aus der philippinischen Schule zugeteilt, um sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Länder auszutauschen. In einem englischsprachigen Zoom-Meeting mit der philippinischen Partnerschule wurde schließlich gemeinsam und intensiv an den globalen Arbeitsbedingungen im Tourismus und deren Verbesserungsmöglichkeiten gearbeitet.

Die diskutierten Themen reichten vom Wert und der Notwendigkeit von Kinderrechten bis hin zu sexueller Ausbeutung und Menschenhandel. Dabei lieferten auch externe Gäste wertvollen Input für die Diskussionen: Ein spannender Investigativ-Journalist aus Belgien berichtete von seinen Erfahrungen und Arbeitsbedingungen und eine Mitarbeiterin einer amerikanischen Fluglinie erklärte die Schulungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter*innen, um internationalem Menschenhandel Einhalt zu gebieten.
Ein abschließendes Kahoot-Quiz zu Kinderrechten konnten die Schülerinnen Jara Dieminger und Leonie Pranzl souverän für sich entscheiden – herzliche Gratulation!

Vielleicht bleibt ja der eine oder andere Kontakt oder eine schulische Kooperation mit den Philippinen für die Zukunft erhalten, einige Projektideen gibt es bereits.

Mehr zum Thema Kinderschutz im Tourismus gibt es auf der Website ECPAT Austria