Podcast Workshop in der Life Radio Academy

Podcast machen gehört heute zum Radioalltag dazu! In der brandneuen Podcast-Lounge werden eigene Podcasts erzeugt (True Crime Podcast, Bücherpodcast, etc.). Am 6. Juli 2023 hatten die Schülerinnen der 2 HLW die Möglichkeit, an diesem interessanten Workshop bei Life Radio teilzunehmen. Sie bekamen einen Einblick in die Welt des Radios, der Medien und der Podcasts. Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen von Radio, Medien, Pressefreiheit sowie Demokratie.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Senders bei Life Radio. Die Schülerinnen bekamen einen exklusiven Einblick in die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung des Radiosenders. Sie hatten die Möglichkeit, den professionellen Mitarbeiter*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und konnten hautnah erleben, wie eine Radiosendung produziert wird – es wurden sogar einige Aufnahmen mit unseren Schülerinnen gemacht, die wir ab morgen früh im Radio hören können.

Die Mitarbeiter*innen von Life Radio standen den Schülerinnen jederzeit zur Verfügung um Fragen zu beantworten und ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe bei einem Radiosender zu geben.

Im weiteren Verlauf des Workshops hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihren eigenen Podcast zu erstellen, welcher sogar im kommenden Schuljahr einen Preis gewinnen kann. Wir sind gespannt und stay tuned.