Prevenhuberhaus2

Kultur hautnah erleben

Weyer hat ein neues kulturelles Juwel: das Prevenhuberhaus direkt am Marktplatz. Der Hausherr, Konrad Neubauer, ermöglichte der III. HLW der Berufsbildenden Schulen Weyer einen ganz besonderen Ausstellungsbesuch.

In den neu geschaffenen Räumlichkeiten sind derzeit Fotografien von Viktor Brázdil zu sehen. Unter dem Titel „Aus der Hüfte“ zeigt der Künstler Straßenfotografie vom Feinsten und gewährt dabei einprägsame, humorvolle und emphatische Einblicke in die Diversität der Wiener Bevölkerung. Die Schüler*innen konnten die Arbeiten eingehend betrachten und entdeckten immer wieder faszinierende Details.

Herr Neubauer rundete das Programm ab, indem er den Schüler*innen die Street Photography und ein paar der bedeutendsten Vertreter*innen dieses Genres näherbrachte.

Den entscheidenden Moment abzuwarten, einen Augenblick einzufangen, der in dieser Form nicht wiederkehrt – das macht die Faszination der Straßenfotografie aus. Die Schüler*innen der III. HLW werden demnächst die Gelegenheit bekommen, ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.