SchützensWert

Projekt zu den Themen Demokratie, Menschenrechte und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts (MUBEKA und Religion) setzten sich die Schüler*innen künstlerisch mit diesen Werten auseinander. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von Dr. Maria und Konrad Neubauer vom Kulturverein Prevenhuberhaus (Weyer) und der Malerin Hildegard Gollnhuber (Großraming) sowie von ihren Professorinnen Mag. Andrea Ahrer und Mag. Rosemarie Ebmer.

Die Schüler*innen waren mehrmals zu Gast im Prevenhuberhaus, wo sie Ausstellungen besuchten, eine Künstlerin persönlich kennenlernten und Informationen über die Organisation und Durchführung von Ausstellungen erhielten. Bei einer Führung durch das Gemeindeamt und das Egererschloss in Weyer ermöglichte ihnen der Fotograf Konrad Neubauer außerdem wertvolle Einblicke in seine Arbeit. Darauf aufbauend gestaltete er einen Projektbeitrag basierend auf Vergleichsbildern, die die Schüler*innen vervollständigten. Auf diese Weise können gesellschaftliche, soziokulturelle and landschaftliche Veränderungen dokumentiert und diskutiert werden. Besondere Wehmut erzeugten die Bilder einer gefällten Kastanienallee. Ein weiterer fotografischer Schwerpunkt lag auf der biologischen Vielfalt in unseren Wiesen und einer dafür erforderlichen nachhaltigen Bewirtschaftung.
Mit dem Schutz der Demokratie und der Einhaltung der Menschenrechte beschäftigten sich Schüler*innen mit Pinsel und Farbe. Ein sonniger Tag im Atelier und Garten von Frau Gollnhuber sowie ihre nützlichen Tipps inspirierten die Schüler*innen ihre Botschaften und Anliegen künstlerisch umzusetzen.

Einen würdigen Abschluss findet dieses umfangreiche Projekt im Oktober. Die Kunstwerke der Schüler*innen werden in Form einer Ausstellung im Prevenhuberhaus der Öffentlichkeit präsentiert. Zur Vernissage (24.10.2024, 18:00 Uhr) sind alle Kunstliebhaber*innen an dieser Stelle bereits herzlich eingeladen.

Unser Dank gilt allen teilnehmenden Schüler*innen und Künstlerinnen, ganz besonders jedoch unseren Kulturpartnern Dr. Maria und Konrad Neubauer. Für die finanzielle Unterstützung danken wir dem OeAD (culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Blick hinter die Kulissen: Unsere Fotografinnen wollten sich selbst auch als Blüte inszenieren und organisierten eine Drohne (Danke, Herr Frank!). Und da wir im Frühling noch auf Wiesenblumen warten mussten, experimentierten sie kurzentschlossen mit Baumblüten. Liebe Schüler*innen, wir bewundern euren Einsatz!

logo_oead2
Logo_oead

Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung

Projekt gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.