IMG_5888 2024-02-26 17_20_13

Erasmus+ Valencia

“Gemma spanisch oder österreichisch”?…

Sechs Schüler*innen der dritten Klasse Hotelfachschule hatten das große Vergnügen, kurz vor Abschluss ihrer Schulkarriere an einem spannenden Schulaustauschprogramm mit dem Col.legi Diocesà Santiago Apòstol Cabanyal-Valencia teilzunehmen, das uns durch das Erasmus+ Programm ermöglicht wurde.

Die Woche, die unter dem Schwerpunkt „Digitales Lernen, Sprachen und interkulturelle Fähigkeiten“, war äußerst abwechslungsreich und bot auch in der Freizeit eine Vielzahl von Aktivitäten wie gemeinsames Kochen, einen ausgedehnten Stadtrundgang sowie eine Erkundungstour im Schul-Viertel und vieles, vieles mehr. Bewegte Pausen im Park mit musikalischer Untermalung durch die valencianischen Schüler*innen schufen eine entspannte Atmosphäre, in der unsere Schüler*innen und ihre neuen Freunde aus Valencia sich austauschen und gemeinsam Spaß haben konnten.

Und bereits nach kurzer Zeit gewöhnten wir uns an den spanischen Lebensstil und fingen an, spanisch (= eher langsam) anstatt österreichisch (= eher rasch) zu gehen.

Insgesamt war der Schulaustausch ein voller Erfolg und hinterließ bei unseren Schüler*innen sowie den Begleit-Lehrerinnen einen bleibenden Eindruck. Die neu geknüpften Freundschaften, die kulturellen Erlebnisse und die fachlichen Einblicke bereichern nicht nur unsere persönliche Entwicklung, sondern stärken auch unser Verständnis für die Vielfalt und den Reichtum der Welt um uns herum.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an einem solch inspirierendem Austausch teilgenommen zu haben und freuen uns auf weitere interkulturelle Begegnungen in der Zukunft.