Dr_Gerald_Gartlehner 01

Dr. Gerald Gartlehner hält Vortrag an den BBS Weyer

„Covid-19: Eine Pandemie zwischen Fakten und Falschinformationen“

Wer kennt ihn nicht aus dem Fernsehen? Schüler:innen der BBS Weyer durften den renommierten Wissenschaftler nun persönlich kennenlernen.

Dr. Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation an der Donau-Universität Krems, informierte über das Coronavirus und räumte mit zahlreichen Gerüchten auf. „Wir hatten in den letzten drei Jahren nicht nur eine Pandemie eines neuartigen Virus, sondern auch eine Pandemie an Falschinformationen und Verschwörungstheorien. Diese Flut an Desinformation hat die Bemühungen zur Eindämmung der Virusausbreitung erheblich erschwert und die öffentliche Meinung polarisiert“, erklärte er. Er zeigte den Schüler:innen Internetseiten, die ihnen künftig dabei helfen können, Fakten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Dr. Gartlehner