Weinverkostung 2024

Wein & Co – Jungsommelierkurs 2024

Jungsommelierkurs 2024 – Unterricht ganz praxisnah

“Schule kann auch richtig Spaß machen!”, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 2HLT/HF beim Jungsommelier-Kurs. Matthias Wolff, Filialleiter von Wein & Co in Steyr, begeisterte die angehenden Önologen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Weinverkostung erfordert nicht nur das Riechen und Schmecken, sondern auch das Verstehen der organoleptischen Nuancen, um sie richtig einordnen zu können. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, sich das gesamte Vokabular der Verkostung zu merken, und dazu kommen noch unzählige Gerüche ans Tageslicht. Wer hätte gedacht, dass im Wein so viele Geschmackskomponenten vorhanden sind?

Dennoch waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: Die Weinverkostung mag anstrengend sein, macht aber auch viel Spaß!

In diesem Sinne: „In vino veritas!“