Workshop AK1

Fake News, Verschwörungstheorien und Augmented Reality

IV. HLT und IV. HLW @Di@log Workshop der Arbeiterkammer Linz

Verschwörungstheorien und Fake News prägen zunehmend unseren Alltag. Wie sie erkannt und entlarvt werden können, welche Ziele damit verfolgt werden und welche Gefahren dabei für jeden individuell entstehen, ist unseren Lehrerinnen Sylvia Losbichler BEd und Eva Pöttschacher BEd, MSc wichtig – daher organisierten sie eine Exkursion in die Arbeiterkammer nach Linz für einen Workshop zum Thema.

Nach einer kurzen Einführung über die Aufgaben der Arbeiterkammer tauchten die Schüler:innen mit der Augmented Reality App “Major Moon” ein in die Welt der Verschwörungstheorien und Fake News. In Escape Room-Manier wird versucht, das Rätsel um die verschwundene Cousine Mia zu lösen und die Wahrheit herauszufinden. Alle Schüler:innen lösten dieses Rätsel, wobei Tobias Pechacker von der IV. HLT der schnellste war. Wir gratulieren! Im Anschluss wurden noch Möglichkeiten gezeigt, wie die Schüler:innen zukünftig Fake News von Wahrheit unterscheiden können und welche Möglichkeiten bestehen #fakenews zu entlarven.

Besonders wichtig ist uns die Aufklärung und Sensibilisierung sowie die Stärkung der Medienkompetenz. Dies wurde durch den Workshop zusätzlich zum Unterricht erreicht.